Die Jahre 2000 – 2002 Das Jahr 2000 brachte beim Volksliederwettbewerb Taunusliebe Altenhain mit dem 2. Klassenpreis, der 1. Dirigentenpreis und 1. Höchsten Ehrenpreis wiederum einen beachtlichen Erfolg. Wegen des geplanten Abbruchs und Neuaufbaus des evangelischen Gemeindehauses musste der Verein seine Übungsstunden ab 2001 vorübergehend im katholischen Gemeindezentrum Maria Frieden abhalten. Im Jahr 2001 feierte die Narrengilde Frohsinn Diedenbergen das Jubiläum „55 Jahre Kappensitzungen in Diedenbergen“. Im gleichen Jahr veranstaltete der Verein zusammen mit dem Frauenchor „Viva la Musica“ einen „Liederabend im Frühling“, der bei der Bevölkerung sehr gut ankam. Beim Volksliederwettbewerb in Vockenhausen trat der Chor mit 35 Sängern in der höheren Klasse M2 (43 bis 59 Sänger) an und musste sich trotz einer großartigen Leistung mit einem 3. Platz zufrieden geben. Das Jahr 2002 war nicht nur wegen des Sängerfestes zum Jubiläum ein sehr ereignisreiches Jahr für den MGV Frohsinn Diedenbergen. Der traditionelle Familienabend im Januar bildete den Auftakt. Die Kappensitzungen der Narrengilde Frohsinn waren auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Am 31. März feierte der aktive Sänger Ewald Händschke seinen 90. Geburtstag. Dass er immer noch voller Unternehmungslust ist, zeigt die Tatsache, dass er mit dem Verein zusammen im Mai nach Champigny aufbrach. Dort gab es einen besonderen Grund zu feiern: 20 Jahre besteht die Freundschaft mit dem MGV Frohsinn mittlerweile, und so gab es Ehrungen und Geschenke zuhauf. Als Dank für die Einladung gab der MGV ein Konzert in der Kirche von Champigny und das Versprechen, die französischen Gastgeber zum Gegenbesuch 2004 einzuladen. Höhepunkt des Jahres 2002 war das Sängerfest zum 110-jährigen Vereinsjubiläum, verbunden mit einem Freundschaftssingen am 25. August, bei dem insgesamt 35 Gastchöre auftraten. Ein buntes Rahmenprogramm, beginnend mit einem Festumzug durch Diedenbergen zum Festgelände am katholischen Gemeindezentrum Maria Frieden, einem Festkommers und Livemusik der Kapelle „Die Stettener“ rundeten die insgesamt sehr gelungene Veranstaltung ab. Bereits seit einigen Jahren wurde im Verein die Idee diskutiert, einen neuen „jungen“ Chor zu gründen. Nur wenige Wochen nach dem Sängerfest beschloss man, Nägel mit Köpfen zu machen: Der Vorstand verkündigte die Gründung eines „Pop-Chors“ und lud zu einem „Informations- und Kennenlernabend“ am 29. Oktober ein. Die Resonanz war sehr ermutigend. Fast 30 vorwiegend jüngere Interessenten fanden sich ein, um mit Chorleiter Jens Meireis das Konzept des neuen Chors zu besprechen und ihre Erwartungen und Wünsche einzubringen. Man fand schnell zueinander und beschloss, sich ab sofort jeden Dienstag um 19 Uhr zu den ersten Proben zu treffen. Es blieb nicht bei dem Vorsatz. Der neue Chor ging unverdrossen ans Werk und war bereits nach wenigen Wochen in der Lage, im Rahmen des Adventskonzerts des Männerchors die ersten einstudierten Stücke vorzutragen. Das Adventskonzert in der evangelischen Kirche war der abschließende Höhepunkt dieses ereignisreichen Jahres. Die Jahre 2003 und 2004 Am 16. Februar 2003 gab es einen Wechsel an der Vereinsspitze: Nach 23 Jahren als 1. Vorsitzender übergab Gerhard Malter die Führung an Heiz Reiß. Für seine langjährige Vorstandsarbeit wurden Gerhard Malter und der langjährige Schriftführer Gerhard Finow am 02. Dezember mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Der Pop-Chor entwickelte sich vielversprechend. Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten hat sich inzwischen ein fester Stamm von ca. 30 Sängerinnen und Sängern herauskristallisiert, die mit viel Spaß und Engagement dabei sind. Am 12.07.2003 hat der Chor aus seiner Mitte vier Sprecher gewählt: Claudia Rosenfeld (1. Sprecherin), als weitere Oliver Christ, Sonja Zaschka und Constanze Hegeler-Thiel. Er hat sich auch einen eigenen Namen gegeben: „Happy Voices“. Einziges Manko (bis heute): Obwohl der Chor aus den Reihen des Männerchors einige Verstärkungen erhalten hat, sind nach wie vor recht wenige Männerstimmen vorhanden. Auch der Männerchor (45 Sänger) kann auf ein erfolgreiches, wenn auch eher ruhiges Jahr 2003 zurückblicken. Neben zahlreichen örtlichen Auftritten standen diverse Freundschaftssingen und ein Volksliederwettbewerb in Wicker auf dem Programm. Das Jahr 2004 ist wiederum ein ereignisreiches Jahr für den Verein. Den Anfang machte die Narrengilde mit ihren Kappensitzungen am 20. und 21. Februar, die in diesem Jahr unter dem Motto „Stankt Pauli in Diedenbergen“ standen und wiederum großen Erfolg hatten. Am 20. Mai erfolgte der turnusmäßige Gegenbesuch unserer Freunde aus Champigny. Bei gemeinsamen Ausflügen und abendlichen Festen wurde intensiv Wiedersehen gefeiert. Gerhard Malter, der in diesem Jahr sein Vorstandsamt endgültig niederlegte, wurde aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt. Am 27. August, dem Vorabend z um Weinfest des MGV, ist eine eigene Veranstaltung „Happy Voices and friends“ im Hof des evangelischen Gemeindehauses geplant. Der Popchor hat sich unter dem Engagement der Sprecherinnen und Sprecher sowie der musikalischen Leitg. von Jens Meireis sehr gut weiterentwickelt und sich stabilisiert. Neue Besucher der zweiten Veranstaltung “Happy Voices and Friends“ mussten wohl den Eindruck gewinnen, dass diese Veranstaltung bereits Tradition ist. Dieses Mal war als Gastchor „The Voices“ aus Oberolm eingeladen. Das Wetter spielte mit, der Hof war voll, die Stimmung war toll, die Besucher begeistert und der Umsatz stimmte. Vor allen Dingen sind wir mit dieser Veranstaltung an ein weitgehend neues Publikum gekommen.
Das Logo der Narrengilde Diedenbergen Der Popchor des MGV "Happy Voices" Happy Voices