Termine und News

Stimmen gesucht

Umfrage zum Chorsingen während und nach der Pandemie

Während der Coronapandemie haben sich die Möglichkeiten der Chorpraxis auf bis dahin ungeahnte Weise verändert. Doch wie steht es mittlerweile um die Chorsänger:innen in Deutschland? Ist alles wieder beim Alten? Genau das untersucht eine neue Studie, die das Freiburger Institut für Musikermedizin in Kooperation mit dem Deutschen Chorverband durchführt. Dort werden die subjektiven Auswirkungen der Pandemie auf die Mitglieder in deutschen Chören erfragt. Im Vordergrund stehen dabei vor allem Aspekte der Motivation und der Gesundheit. Die anonyme Umfrage dauert etwa 10 bis 15 Minuten, der Fragebogen steht online zum Ausfüllen zur Verfügung. Hier gelangen Sie zur Umfrage.

Hinter den Kulissen

Wie Sänger:innen und Co. ihre Proben erleben

Was haben eine Sängerin, ein Chorleiter und ein Instrumentalist gemeinsam? Natürlich die Musik. Und: Sie alle müssen proben! Die Redaktion von Chorzeit das Vokalmagazin hat bei den dreien deshalb nachgefragt, was sie bei der Probe mit ihren Ensembles denken und fühlen. Eine Chorsängerin verrät im aktuellen Heft außerdem, wie sie bei ihrem Chor eine Kinderbetreuung organisiert. Weitere Themen der Januar-Ausgabe: Ein Gespräch mit dem Leiter des Jerusalem Youth Chorus und ein Porträt über den Komponisten Wolfgang Rihm. Die Chorzeit ist als Printausgabe im Abo sowie digital unter www.e-magazin.chorzeit.de und in den Appstores erhältlich. Lesen Sie hier den Artikel "Möglichst viele Erfolgserlebnisse" (PDF).

Die digitale Ausgabe der Chorzeit können Sie hier abrufen.

Terminübersicht 2024 So. 21.01.2024 ab 11:00 Uhr: Neujahrsempfang der Stadt Hofheim im Foyer der Stadthalle : MGV-Stand Mo. 12.02.2024 Blutspendetermin im Gemeindesaal Probeort für HV wird bekanntgegeben Mi. 06.03.2024 Jahreshauptversammlung Sa. 20.04.2024 Auftritt HV im Plenarsaal Hofheim Fr. 07.-So. 09.06.2024 Chorfreizeit HV in Diez Sa. 06.07.2024 Konzert der Happy Voices Kirche Diedenbergen Sa. 31.08.2024 Weinfest im Hof EVGZ Auftritt Happy Voices So. 03.11.2024 Kreischorkonzert Landratsamt Hofheim So. 22.12.2024 Weihnachtskonzert Kirche Diedenbergen

Termine und News

Stimmen gesucht

Umfrage zum Chorsingen während und

nach der Pandemie

Hinter den Kulissen

Wie Sänger:innen und Co. ihre Proben

erleben

Die digitale Ausgabe der Chorzeit können Sie hier abrufen.