Chroniken des MGV

Das Jahr 2022 Das Jahr 2022 stand für unseren Verein im Zeichen der langwierigen Rückkehr zur Normalität nach zwei Jahren Corona-bedingter unfreiwilliger Abstinenz. 2022 war auch ein Jubiläumsjahr kein offizielles nach den Richtlinien des Deutschen Chorverbands, aber ein runder Geburtstag 130 Jahre MGV und 20 Jahre Happy Voices. Dafür, dass zu Jahresbeginn 2022 alles andere als Planungssicherheit herrschte (welche Veranstaltungen werden ab wann und unter welchen Auflagen möglich sein) haben wir in diesem Jahr doch einige Veranstaltungen und Auftritte gehabt, dass wir insgesamt eine positive Bilanz ziehen können. Ich denke an erster Linie an unsere beiden Konzerte das Jubiläumskonzert am 18.09. und das Weihnachtskonzert am 17.12.und an das Chorfest in Leipzig, an die Diedenberger Kerb, an dem unser Männerchor erstmals von unserem Sänger Horst Loos dirigiert wurde, an unserem Stand am Adventsmarkt Hofheim. Und: wir haben erstmals ein Workshop veranstaltet mit dem Motto „Zurück in die Zukunft“. Dazu werde ich im Einzelnen noch eingehen. Seit der letzten Jahreshauptversammlung am 11. Mai 2022 haben wir im Vorstand Verstärkung bekommen Brigitte Bauer als neue 2. Vorsitzende, die keinen Geringeren als unseren langjährigen Zweiten Günter Guttropf abgelöst hat, der im Vorfeld erklärt hatte, nicht erneut für dieses Amt zu kandidieren. Wir haben auch wieder eine Pressewartin (Ulrike „Kiki“ Emmenthal von Hein) und eine stellvertretende Kassiererin (Doro Kettner Andal).

Chorfest in Leipzig (Happy Voices)

2020 geplant, aus bekannten Gründen abgesagt, um zwei Jahre verschoben: Das Chorfest in Leipzig stand unter dem Motto „Leipzig ist ganz Chor“. Es war ein sehr schönes Erlebnis und toll organisiert, vor allem wollen wir Susanna Riethbaum dafür danken, die schon 2020 das Vergnügen hatte, im Vorfeld Unterkunft und Fahrt zu organisieren und hinterher alles wieder rückgängig zu machen. Hat sie hervorragend gemacht. Die Happy Voices hatten ihren Auftritt (leider unter freiem Himmel aber unter einem Pavillon im Clara-Zetkin-Park). Unser Sänger Dieter Langbein hat dabei als Conférencier bisher ungeahntes Talent erwiesen, deshalb wurde er auch gleich als Ansager für die folgenden Events vergattert. Die Teilnehmer der Chorreise hatten natürlich auch die Gelegenheit wahrgenommen, richtig professionelle Chöre zu erleben, u.a. in der Thomaskirche. Und: Leipzig als Stadt hat einige Fans dazugewonnen, unter anderem auch mich. Ulrike (Kiki) hat einen tollen Artikel dazu geschrieben, sehr lesenswert.

Jubiläumskonzert

Ein Höhepunkt 2022 war das gemeinsame Jubiläumskonzert der Happy Voices mit unserm Männerchor, den Gastchören Viva la Musica, aus Langenhain die Chöre „Ton in Ton“ und „wir singen keine Oper“ sowie Choriander Wiesbaden. Die Kirche war voll, die Zuschauer begeistert großes Kompliment auch dem Rahmenprogramm in der Pause und nach dem Konzert und ein herzlicher Dank den Organisatoren, allen voran Christine Kettemann und Iris von Oertzen.

Weihnachtskonzert

Auch unser Weihnachtskonzert war ein großer Erfolg erstmals gemeinsam veranstaltet von unseren beiden Chören und Viva la Musica. Nach dem aufwändigen Jubiläumskonzert haben wir auf ein vergleichbares Rahmenprogramm verzichtet, was teilweise bedauert wurde. Angesichts der Häufung der Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2022 haben wir dafür um Verständnis gebeten, ich denke das ist auch so angekommen.

Stände Adventsmarkt, Martinsmarkt, Weinstand vor der Kirche

Nachdem wir 2021 schon einen Stand auf dem Hofheimer Adventsmarkt geplant hatten und viele unserer Mitglieder fleißig Plätzchen gebacken hatten kam ja wenige Wochen vor dem Termin das Aus. Umso erfreulicher die Tatsache, dass es 2022 geklappt hat Brigitte Bauer, die schon 2021 die Orga übernommen hatte, hat das auch 2022 getan und es wurden wieder fleißig Plätzchen gebacken, die reißenden Absatz fanden. Wir hätten ohne weiteres noch mehr verkaufen können. Unser Dank gilt dem Organisationsteam und den zahlreichen Bäckern. 2022 fand auch wieder der traditionelle Diedenberger Martinsmarkt statt, unser Verein war wie immer mit einem Getränkestand dabei. Der Zuspruch war groß, bereits gegen 19 Uhr mussten wir Nachschub besorgen, der dann auch schneller alle war als gedacht. Wir haben 2022 auch zweimal (am 05.08. und am 19.08.) einen etwas improvisierten Weinstand vor der Kirche in Diedenbergen betrieben. Diese Veranstaltungen wurden auf Initiative von Andreas Hegeler von Michael Classen organisiert, der auch den Wein besorgte und den teilnehmenden Vereinen (z.B. uns) auf Selbstkostenbasis überließ. Es war für uns sicher kein Fehler, das zweimal durchzuziehen, denn es ist mit vergleichsweise geringem Aufwand schon etwas hängengeblieben für uns, zumindest beim 1. Termin. Insgesamt gab es aber u.a. Probleme bei der Abrechnung und wir sind uns im Vorstand einig, das Ganze in diesem Format nicht weiterzuverfolgen – obwohl die Idee grundsätzlich gut ist. Brigitte Bauer hat Kontakt zum Rosshof Diedenbergen, der einen mobilen Weinstand besitzt auch der Weinstand in Hofheim ist für uns interessant, hier ist Jörg Rehbein schon seit einiger Zeit dran.

Workshop zur Zukunft des MGV

Geplant haben wir es schon lange, und im Protokoll der Jahreshauptversammlung von 2020 wird es ausdrücklich erwähnt. 2022 fand es endlich statt, am 05.11.2022 im Gemeindehaus Diedenbergen. Das Interesse war groß, wir konnten 23 Teilnehmer begrüßen. Torsten Kettemann und Sabine Müller übernahmen die Moderation, die sie sehr professionell durchführten. Die Rückmeldungen der Teilnehmer konzentrierten sich auf die Themen Mitgliederwerbung und Stimmbildung Für beide Themenschwerpunkte wurden Arbeitsgruppen gebildet, die die Themen vorantreiben sollen.

Programm „Neustart Amateurmusik“

Im November 2022 gab uns Sabine Müller den Tipp, dass der Staat Fördergelder unter dem Motto „Neustart Amateurmusik“ vergibt und diese Fördergelder bisher kaum abgerufen wurden. Warum das so ist, wussten wir spätestens, nachdem wir die Bedingungen erfuhren: Wer Fördergelder haben will, muss auf sie Schnelle konkrete Projekte mit Kostenaufstellung vorweisen z.B. Stimmbildung was heißt, er muss in Vorleistung gehen, ohne zu wissen, ob der Antrag genehmigt wird oder nicht. Mindestförderbetrag 2000,- €. Das Ganze mit extrem kurzen Abgabefristen. Wir haben uns im Vorstand dennoch darauf verständigt, einen Versuch zu wagen - unter dem Motto: mehr als eine Ablehnung haben wir nicht zu befürchten. Brigitte und Torsten haben sich hier sehr eingebracht (vielen Dank dafür). Dazu mehr unter dem Tagesordnungspunkt „Termine 2023“.

Situation Männerchor

Eine positive Rückmeldung: 2022 hat es keine Veränderung gegeben. Zum Zeitpunkt 01.01.2023 besteht der Männerchor nach wie vor aus 16 singfähigen Sängern, davon proben regelmäßig 10-14. Auftritte unter diesen Voraussetzungen stellen somit eine Herausforderung dar 2022 mussten zwei Auftritte abgesagt werden: am 17.07.2022 im Rahmen der Verleihung der Ehrennadel in Gold der Stadt Hofheim an verdiente Vereinsmitglieder, 13.11.2022 zum Volkstrauertag. Leider hat uns inzwischen (01.03.2023) mit Georg Bambach noch ein Sänger verlassen (verzogen), was die Situation nicht einfacher macht. Wie auf die Entwicklung zu reagieren ist, ist unter den Mitgliedern des Männerchors seit geraumer Zeit Thema. Jedem ist klar, dass die Finanzierung eines Chorleiters allmählich einen Luxus darstellt, denn für sich allein wäre der Männerchor nicht in der Lage, die Kosten zu tragen – es sei denn, unter erheblichen Mehraufwendungen, z. B. über einen Zusatzbeitrag.

Situation Happy Voices

Die Happy Voices haben 2022 vergleichsweise viele Mitglieder durch Austritte verloren. Es handelt sich in allen Fällen um Corona-Nachwehen. Die betroffenen Mitglieder haben durchweg seit März 2020 nicht mehr an Proben oder Auftritten teilgenommen. Immerhin gibt es Lichtblicke: 2022 sind drei neue Mitglieder dazu gekommen, darunter auch eine Männerstimme. 2023 sind bereits zwei weitere Sängerinnen dazugekommen, die in unserer Statistik noch nicht erscheinen. Es scheint so, dass unsere vielfachen Bemühungen allmählich Früchte zu tragen beginnen. Nachdem Miriam Knauer und Susanna Riethbaum ihre Sprecherämter niedergelegt haben, wurden Britta Hoppe und Bettina Zils als Nachfolgerinnen gewählt. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen unseren neuen Kolleginnen viel Erfolg.

Situation Bäckapps

Nachdem die Bäckapps auch ihre Kasse aufgelöst haben, bestehen sie de facto nicht mehr, auch ohne offiziellen Beschluss zur Auflösung der Gruppe. Ich habe sie daher in meiner Präsentation ab 2023 nicht mehr als eigenständige Gruppe des MGV aufgeführt.
MGV Frohsinn Diedenbergen 1892 e.V.
www.mgv-frohsinn-diedenbergen.de

Chroniken des MGV

Das Jahr 2022 Das Jahr 2022 stand für unseren Verein im Zeichen der l a n g w i e r i g e n Rückkehr zur Normalität nach zwei Jahren Corona-bedingter unfreiwilliger Abstinenz. 2022 war auch ein Jubiläumsjahr kein offizielles nach den Richtlinien des Deutschen Chorverbands, aber ein runder Geburtstag 130 Jahre MGV und 20 Jahre Happy Voices. Dafür, dass zu Jahresbeginn 2022 alles andere als Planungssicherheit herrschte (welche Veranstaltungen werden ab wann und unter welchen Auflagen möglich sein) haben wir in diesem Jahr doch einige Veranstaltungen und Auftritte gehabt, dass wir insgesamt eine positive Bilanz ziehen können. Ich denke an erster Linie an unsere beiden Konzerte das Jubiläumskonzert am 18.09. und das Weihnachtskonzert am 17.12.und an das Chorfest in Leipzig, an die Diedenberger Kerb, an dem unser Männerchor erstmals von unserem Sänger Horst Loos dirigiert wurde, an unserem Stand am Adventsmarkt Hofheim. Und: wir haben erstmals ein Workshop veranstaltet mit dem Motto „Zurück in die Zukunft“. Dazu werde ich im Einzelnen noch eingehen. Seit der letzten Jahreshauptversammlung am 11. Mai 2022 haben wir im Vorstand Verstärkung bekommen Brigitte Bauer als neue 2. Vorsitzende, die keinen Geringeren als unseren langjährigen Zweiten Günter Guttropf abgelöst hat, der im Vorfeld erklärt hatte, nicht erneut für dieses Amt zu kandidieren. Wir haben auch wieder eine Pressewartin (Ulrike „Kiki“ Emmenthal von Hein) und eine stellvertretende Kassiererin (Doro Kettner Andal).

Chorfest in Leipzig (Happy Voices)

2020 geplant, aus bekannten Gründen abgesagt, um zwei Jahre verschoben: Das Chorfest in Leipzig stand unter dem Motto „Leipzig ist ganz Chor“. Es war ein sehr schönes Erlebnis und toll organisiert, vor allem wollen wir Susanna Riethbaum dafür danken, die schon 2020 das Vergnügen hatte, im Vorfeld Unterkunft und Fahrt zu organisieren und hinterher alles wieder rückgängig zu machen. Hat sie h e r v o r r a g e n d gemacht. Die Happy Voices hatten ihren Auftritt (leider unter freiem Himmel aber unter einem Pavillon im Clara-Zetkin-Park). Unser Sänger Dieter Langbein hat dabei als Conférencier bisher ungeahntes Talent erwiesen, deshalb wurde er auch gleich als Ansager für die folgenden Events vergattert. Die Teilnehmer der Chorreise hatten natürlich auch die Gelegenheit wahrgenommen, richtig professionelle Chöre zu erleben, u.a. in der Thomaskirche. Und: Leipzig als Stadt hat einige Fans dazugewonnen, unter anderem auch mich. Ulrike (Kiki) hat einen tollen Artikel dazu geschrieben, sehr lesenswert.

Jubiläumskonzert

Ein Höhepunkt 2022 war das gemeinsame Jubiläumskonzert der Happy Voices mit unserm Männerchor, den Gastchören Viva la Musica, aus Langenhain die Chöre „Ton in Ton“ und „wir singen keine Oper“ sowie Choriander Wiesbaden. Die Kirche war voll, die Zuschauer begeistert großes Kompliment auch dem Rahmenprogramm in der Pause und nach dem Konzert und ein herzlicher Dank den Organisatoren, allen voran Christine Kettemann und Iris von Oertzen.

Weihnachtskonzert

Auch unser Weihnachtskonzert war ein großer Erfolg erstmals gemeinsam veranstaltet von unseren beiden Chören und Viva la Musica. Nach dem aufwändigen Jubiläumskonzert haben wir auf ein vergleichbares Rahmenprogramm verzichtet, was teilweise bedauert wurde. Angesichts der Häufung der Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2022 haben wir dafür um Verständnis gebeten, ich denke das ist auch so angekommen.

Stände Adventsmarkt, Martinsmarkt,

Weinstand vor der Kirche

Nachdem wir 2021 schon einen Stand auf dem Hofheimer Adventsmarkt geplant hatten und viele unserer Mitglieder fleißig Plätzchen gebacken hatten kam ja wenige Wochen vor dem Termin das Aus. Umso erfreulicher die Tatsache, dass es 2022 geklappt hat Brigitte Bauer, die schon 2021 die Orga übernommen hatte, hat das auch 2022 getan und es wurden wieder fleißig Plätzchen gebacken, die reißenden Absatz fanden. Wir hätten ohne weiteres noch mehr verkaufen können. Unser Dank gilt dem Organisationsteam und den zahlreichen Bäckern. 2022 fand auch wieder der traditionelle Diedenberger Martinsmarkt statt, unser Verein war wie immer mit einem Getränkestand dabei. Der Zuspruch war groß, bereits gegen 19 Uhr mussten wir Nachschub besorgen, der dann auch schneller alle war als gedacht. Wir haben 2022 auch zweimal (am 05.08. und am 19.08.) einen etwas improvisierten Weinstand vor der Kirche in Diedenbergen betrieben. Diese Veranstaltungen wurden auf Initiative von Andreas Hegeler von Michael Classen organisiert, der auch den Wein besorgte und den teilnehmenden Vereinen (z.B. uns) auf Selbstkostenbasis überließ. Es war für uns sicher kein Fehler, das zweimal durchzuziehen, denn es ist mit vergleichsweise geringem Aufwand schon etwas hängengeblieben für uns, zumindest beim 1. Termin. Insgesamt gab es aber u.a. Probleme bei der Abrechnung und wir sind uns im Vorstand einig, das Ganze in diesem Format nicht weiterzuverfolgen obwohl die Idee grundsätzlich gut ist. Brigitte Bauer hat Kontakt zum Rosshof Diedenbergen, der einen mobilen Weinstand besitzt auch der Weinstand in Hofheim ist für uns interessant, hier ist Jörg Rehbein schon seit einiger Zeit dran.

Workshop zur Zukunft des

MGV

Geplant haben wir es schon lange, und im Protokoll der Jahreshauptversammlung von 2020 wird es ausdrücklich erwähnt. 2022 fand es endlich statt, am 05.11.2022 im Gemeindehaus Diedenbergen. Das Interesse war groß, wir konnten 23 Teilnehmer begrüßen. Torsten Kettemann und Sabine Müller übernahmen die Moderation, die sie sehr professionell durchführten. Die Rückmeldungen der Teilnehmer konzentrierten sich auf die Themen Mitgliederwerbung und Stimmbildung Für beide Themenschwerpunkte wurden Arbeitsgruppen gebildet, die die Themen vorantreiben sollen.

Programm „Neustart Amateurmusik“

Im November 2022 gab uns Sabine Müller den Tipp, dass der Staat Fördergelder unter dem Motto „Neustart Amateurmusik“ vergibt und diese Fördergelder bisher kaum abgerufen wurden. Warum das so ist, wussten wir spätestens, nachdem wir die Bedingungen erfuhren: Wer Fördergelder haben will, muss auf sie Schnelle konkrete Projekte mit Kostenaufstellung vorweisen z.B. Stimmbildung was heißt, er muss in Vorleistung gehen, ohne zu wissen, ob der Antrag genehmigt wird oder nicht. Mindestförderbetrag 2000,- €. Das Ganze mit extrem kurzen Abgabefristen. Wir haben uns im Vorstand dennoch darauf verständigt, einen Versuch zu wagen - unter dem Motto: mehr als eine Ablehnung haben wir nicht zu befürchten. Brigitte und Torsten haben sich hier sehr eingebracht (vielen Dank dafür). Dazu mehr unter dem Tagesordnungspunkt „Termine 2023“.

Situation Männerchor

Eine positive Rückmeldung: 2022 hat es keine Veränderung gegeben. Zum Zeitpunkt 01.01.2023 besteht der Männerchor nach wie vor aus 16 singfähigen Sängern, davon proben regelmäßig 10- 14. Auftritte unter diesen Voraussetzungen stellen somit eine Herausforderung dar 2022 mussten zwei Auftritte abgesagt werden: am 17.07.2022 im Rahmen der Verleihung der Ehrennadel in Gold der Stadt Hofheim an verdiente Vereinsmitglieder, 13.11.2022 zum Volkstrauertag. Leider hat uns inzwischen (01.03.2023) mit Georg Bambach noch ein Sänger verlassen (verzogen), was die Situation nicht einfacher macht. Wie auf die Entwicklung zu reagieren ist, ist unter den Mitgliedern des Männerchors seit geraumer Zeit Thema. Jedem ist klar, dass die Finanzierung eines Chorleiters allmählich einen Luxus darstellt, denn für sich allein wäre der Männerchor nicht in der Lage, die Kosten zu tragen es sei denn, unter erheblichen Mehraufwendungen, z. B. über einen Zusatzbeitrag.

Situation Happy Voices

Die Happy Voices haben 2022 vergleichsweise viele Mitglieder durch Austritte verloren. Es handelt sich in allen Fällen um Corona-Nachwehen. Die betroffenen Mitglieder haben durchweg seit März 2020 nicht mehr an Proben oder Auftritten teilgenommen. Immerhin gibt es Lichtblicke: 2022 sind drei neue Mitglieder dazu gekommen, darunter auch eine Männerstimme. 2023 sind bereits zwei weitere Sängerinnen dazugekommen, die in unserer Statistik noch nicht erscheinen. Es scheint so, dass unsere vielfachen Bemühungen allmählich Früchte zu tragen beginnen. Nachdem Miriam Knauer und Susanna Riethbaum ihre Sprecherämter niedergelegt haben, wurden Britta Hoppe und Bettina Zils als Nachfolgerinnen gewählt. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen unseren neuen Kolleginnen viel Erfolg.

Situation Bäckapps

Nachdem die Bäckapps auch ihre Kasse aufgelöst haben, bestehen sie de facto nicht mehr, auch ohne offiziellen Beschluss zur Auflösung der Gruppe. Ich habe sie daher in meiner Präsentation ab 2023 nicht mehr als eigenständige Gruppe des MGV aufgeführt.
MGV Frohsinn Diedenbergen 1892 e.V.