Chroniken des MGV

Das Jahr 2018 2018 war für unseren Verein ein eher durchwachsenes Jahr. Es gab Höhepunkte, vor allem die beiden Konzerte 15+1 Jahre Happy Voices und unser Weihnachtskonzert. Alle drei Gruppen hatten erfolgreiche Gesangsauftritte (in der Summe mehr als 2017), darüber hinaus haben wir durch Aktionen wie den Crêpes-Stand am Adventsmarkt Hofheim, Kerb und Martinsmarkt nicht nur erreicht, die Vereinskasse aufzubessern, sondern auch Werbung für uns zu machen. 2018 war das erste Jahr seit 1991, in dem es kein Weinfest (oder Sängerfest) gab. Wir hatten das bei der letzten Mitgliederversammlung so beschlossen. Es gab auch keinen gemeinsamen Vereinsausflug, obwohl sich zunächst Ilse und Günter und anschließend Susanna sehr gut eingebracht haben. Der Ausflug fand letztlich mangels Interesses nicht statt. Unsere Kassiererin Angela Betzel hat 2018 ihr Amt niedergelegt (aus nachvollziehbaren Gründen). Glücklicherweise hatte unser stellvertretender Kassierer, Robert Dornberger, sich bereiterklärt, das Amt bis heute kommissarisch zu übernehmen, so dass wir auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung verzichten konnten. Das hat er auch in hervorragender Weise getan, wofür ich ihm an dieser Stelle stellvertretend für den Vorstand meinen Dank aussprechen möchte. Auch die Beisitzerin der Bäckapps, Claudia Rosenfeld hat zu unserem Bedauern ihr Vorstandsmandat niedergelegt. Die Gruppe hat beschlossen, bis auf weiteres keinen Beisitzer mehr zu stellen. Die Zahl der Mitglieder ist 2018 gegenüber dem Vorjahr in der Summe leider nicht gestiegen, aber zumindest ist die Zahl der aktiven Mitglieder nominell konstant geblieben. Ich werde auf die Einzelheiten in Folge eingehen.

Konzert Happy Voices (05.05.2018)

Das Konzert sollte ursprünglich 2017 zum Jubiläum 15 Jahre Happy Voices stattfinden, wurde aber im Vorfeld der Planungen zum 125- jährigen Vereinsjubiläum 2017 aus Kapazitätsgründen ins Folgejahr 2018 verschoben. Nach den guten Erfahrungen, die wir 2017 bei unserem Sängerfest mit der evangelischen Kirche Diedenbergen als Konzertsaal hatten, wurde auch diesmal die Kirche als Veranstaltungsort gewählt und es war eine gute Wahl. Es war ein großer Erfolg, gut geplant und gut umgesetzt, und kam beim Publikum sehr gut an. Mein Dank an dieser Stelle gilt dem Organisationsteam der Happys Voices und den freiwilligen Helfern, die das wirklich gut hingekriegt haben.

Neues Datenschutzgesetz

Das neue Datenschutzgesetz, welches am 25. Mai 2018 in Kraft trat, hat natürlich auch auf unseren Verein Auswirkungen, denn es verpflichtet uns, die Vereinsmitglieder zu informieren, welche persönlichen Daten gespeichert werden und welche warum auch öffentlich zugängig sein müssen. Eng damit verbunden ist auch das Recht am eigenen Bild. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Freddy Junghenn bedanken, der nicht nur unseren Vorstand darauf hingewiesen hat, dass hier Handlungsbedarf besteht, sondern gleichzeitig eigene gut ausgearbeitete Vorschläge eingebracht hat eine Datenschutzerklärung samt Merkblatt und einen Antrag auf Ergänzung unserer Satzung, letzterer wird unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ zur Abstimmung vorgelegt.

Backesfest Kiedrich (07.07. 2018)

2018 war es endlich geschafft: Der Männerchor hat zusammen mit einem anderen Chor unseres Dirigenten Diethelm Lober einen gemeinsamen Auftritt hingekriegt beim Backesfest in Kiedrich. Es war eine tolle Veranstaltung die nicht nur uns, sondern auch den Kiedricheren sehr gut gefallen hat der Kiedricher Männerchor hat uns für 2019 wieder eingeladen, und wenn es wir 2019 hinkriegen, ein Weinfest zu organisieren, werden wir sie natürlich für einen Gegenbesuch einladen.

Adventsmarkt – Crêpes-Stand (08.-09.12.2018)

Auch 2018 hatten die Happy Voices auf dem Hofheimer Adventsmarkt einen Crêpes-Stand betrieben, am gleichen Platz wie 2017. Nachdem der Reingewinn 2017 zu Gunsten des Vincenzhauses in Hofheim gespendet wurde (€ 859,-) floss diesmal der Gewinn in unsere Vereinskasse (es war etwas mehr als 2017, Genaueres kann der Kassierer sagen). Die Entscheidung über die Verwendung des Reingewinns haben wir auch im Hinblick darauf getroffen, dass 2018 kein Weinfest stattfand und daher auch die entsprechenden Einnahmen wegfielen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Für ihren Einsatz möchte ich ganz besonders Susanna Riethbaum (Organisation) und Angela Betzel danken, die den Teig und den Apfelpunsch hergestellt hat (letzteren hat sie gespendet), natürlich auch den fleißigen Crêpes-Bäcker(inne)n.

Weihnachtskonzert (16.12.2018)

Der letzte Höhepunkt in diesem Jahr war unser Weihnachtskonzert am 18. Dezember. Es war ein schöner Erfolg. Das Programm war ansprechend, die Kirche war sehr gut gefüllt und das Konzert des Männerchors unter Mitwirkung der Happy Voices kam sehr gut an. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Abschlusslied (Gloria / O du Fröhliche) und die anschließende Zugabe (Stille Nacht / Ehre dem Schöpfer). Es gab zwar den einen oder anderen gesanglichen Fehler er wurde jedoch entweder nicht bemerkt oder man hat ihn uns verziehen. Das positive Gesamtergebnis wird dadurch nicht beeinträchtigt. Auch der anschließende „gemütliche Abend“ wurde sehr gut angenommen, was sich nicht zuletzt auch finanziell lohnte. Auch hier gab es ein paar vermeidbare kleinere organisatorische Pannen, insgesamt war es eine schöne Veranstaltung und auch ein passender Rahmen zu den Mitgliederehrungen. Wir haben in der Kirche Spenden von 911 Spenden eingesammelt. Nach Abzug der Selbstkosten konnten wir der evangelischen Kirchengemeinde aufgerundet 400,- übergeben. Für unseren Verein betrug der Reingewinn € 1095,-

Situation Männerchor

Der Männerchor besteht gegenwärtig nominell aus 24 Sängern, davon haben zwei Sänger bis auf weiteres „Auszeit“, so dass maximal nur noch 22 Sänger zur Verfügung stehen. Ende 2018 haben zwei Sänger (Richard Aporta und Norbert Franke) ihre aktive Mitgliedschaft beendet. Wir haben im Gegenzug 2008 einen neuen aktiven Sänger hinzubekommen (Berthold Schmitt). Das größte Problem ist gegenwärtig, dass wir nur noch drei 1. Tenöre haben. Die geringe Zahl an Sängern zwingt uns schon jetzt in manchen Fällen, Auftritte abzusagen, wenn eine Stimme zu schwach besetzt ist. Dies wird zukünftig häufiger passieren. Neue Sänger zu gewinnen ist daher ein Ziel, welches trotz aller negativen Erfahrungen in der Vergangenheit nicht ganz aufgegeben werden sollte. Ideen gibt es (unser „Seefahrer“ Andreas Schneider hat sich da u.a. hervorgetan), die Umsetzung erweist sich aber als schwierig, was auch eine Frage der Motivation ist. Das ist kein Wunder – das Durchschnittsalter des Chors beträgt inzwischen 71 Jahre.

Situation Happy Voices

Die Entwicklung bei den Happy Voices ist weiterhin sehr erfreulich. Zum 01.01.2019 beträgt die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger nominell 44, einer mehr als am gleichen Tag des Vorjahrs. 2018 sind drei Sängerinnen durch Kündigung ausgeschieden, dafür sind 4 neue Sängerinnen hinzugekommen. Bei den Männerstimmen könnte der Chor noch ein Paar mehr vertragen. Es sind nominell 9 aktive Sänger davon haben aber (wie beim Männerchor) sich 2 Sänger bis auf weiteres eine „Auszeit“ genommen der Chor kann also nur mit 7 Männern planen. Ein wesentlicher Unterschied zur Mitgliederstuktur des Männerchors ist: Die weitaus meisten Sängerinnen und Sänger der Happy Voices wohnen nicht in Diedenbergen einige haben teilweise lange Anfahrtswege. Viele neue Mitglieder stoßen über das Internet auf uns ein Erfolg, den wir vor allem unserem eigenen Web-Auftritt und damit unserem Webmaster Freddy Junghenn zu verdanken haben. Der Erfolg der Happy Voices ist vor allem das Verdienst unseres sehr rührigen Sprecherteams (Christine Kettemann, Miriam Knauer, Iris von Oertzen und Susanna Riethbaum). Ihnen sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Situation Bäckapps

Hier gibt es wenig Neues zu berichten was aber durchaus nicht negativ gemeint ist. Die Gruppe aus 3 Sängerinnen und Sängern hatte 2018 neben ihren Auftritten bei den Kappensitzungen der Narrengilde noch 3 weitere Auftritte. Die Sprecherin Claudia Rosenfeld ist 2018 von ihrer Funktion als Beisitzer im Vorstand zurückgetreten. Das ist schade, denn Claudie hatte sich in der jüngeren Vergangenheit sehr stark in die Vorstandsarbeit eingebracht, insbesondere in unserem Jubiläumsjahr 2017. Die Gruppe Bäckapps hat darauf verzichtet, eine(n) neue(n) Beisitzer(in) zu nominieren, daher steht heute auch keine entsprechende Neuwahl an.
MGV Frohsinn Diedenbergen 1892 e.V.
www.mgv-frohsinn-diedenbergen.de

Chroniken des MGV

Das Jahr 2018 2018 war für unseren Verein ein eher durchwachsenes Jahr. Es gab Höhepunkte, vor allem die beiden Konzerte 15+1 Jahre Happy Voices und unser Weihnachtskonzert. Alle drei Gruppen hatten erfolgreiche Gesangsauftritte (in der Summe mehr als 2017), darüber hinaus haben wir durch Aktionen wie den Crêpes-Stand am Adventsmarkt Hofheim, Kerb und Martinsmarkt nicht nur erreicht, die Vereinskasse aufzubessern, sondern auch Werbung für uns zu machen. 2018 war das erste Jahr seit 1991, in dem es kein Weinfest (oder Sängerfest) gab. Wir hatten das bei der letzten Mitgliederversammlung so beschlossen. Es gab auch keinen gemeinsamen Vereinsausflug, obwohl sich zunächst Ilse und Günter und anschließend Susanna sehr gut eingebracht haben. Der Ausflug fand letztlich mangels Interesses nicht statt. Unsere Kassiererin Angela Betzel hat 2018 ihr Amt niedergelegt (aus nachvollziehbaren Gründen). Glücklicherweise hatte unser stellvertretender Kassierer, Robert Dornberger, sich bereiterklärt, das Amt bis heute kommissarisch zu übernehmen, so dass wir auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung verzichten konnten. Das hat er auch in hervorragender Weise getan, wofür ich ihm an dieser Stelle stellvertretend für den Vorstand meinen Dank aussprechen möchte. Auch die Beisitzerin der Bäckapps, Claudia Rosenfeld hat zu unserem Bedauern ihr Vorstandsmandat niedergelegt. Die Gruppe hat beschlossen, bis auf weiteres keinen Beisitzer mehr zu stellen. Die Zahl der Mitglieder ist 2018 gegenüber dem Vorjahr in der Summe leider nicht gestiegen, aber zumindest ist die Zahl der aktiven Mitglieder nominell konstant geblieben. Ich werde auf die Einzelheiten in Folge eingehen.

Konzert Happy Voices (05.05.2018)

Das Konzert sollte ursprünglich 2017 zum Jubiläum 15 Jahre Happy Voices stattfinden, wurde aber im Vorfeld der Planungen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum 2017 aus Kapazitätsgründen ins Folgejahr 2018 verschoben. Nach den guten Erfahrungen, die wir 2017 bei unserem Sängerfest mit der evangelischen Kirche Diedenbergen als Konzertsaal hatten, wurde auch diesmal die Kirche als Veranstaltungsort gewählt und es war eine gute Wahl. Es war ein großer Erfolg, gut geplant und gut umgesetzt, und kam beim Publikum sehr gut an. Mein Dank an dieser Stelle gilt dem Organisationsteam der Happys Voices und den freiwilligen Helfern, die das wirklich gut hingekriegt haben.

Neues Datenschutzgesetz

Das neue D a t e n s c h u t z g e s e t z , welches am 25. Mai 2018 in Kraft trat, hat natürlich auch auf unseren Verein Auswirkungen, denn es verpflichtet uns, die Vereinsmitglieder zu informieren, welche persönlichen Daten gespeichert werden und welche warum auch öffentlich zugängig sein müssen. Eng damit verbunden ist auch das Recht am eigenen Bild. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Freddy Junghenn bedanken, der nicht nur unseren Vorstand darauf hingewiesen hat, dass hier Handlungsbedarf besteht, sondern gleichzeitig eigene gut ausgearbeitete Vorschläge eingebracht hat eine Datenschutzerklärung samt Merkblatt und einen Antrag auf Ergänzung unserer Satzung, letzterer wird unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ zur Abstimmung vorgelegt.

Backesfest Kiedrich (07.07. 2018)

2018 war es endlich geschafft: Der Männerchor hat zusammen mit einem anderen Chor unseres Dirigenten Diethelm Lober einen gemeinsamen Auftritt hingekriegt beim Backesfest in Kiedrich. Es war eine tolle Veranstaltung die nicht nur uns, sondern auch den Kiedricheren sehr gut gefallen hat der Kiedricher Männerchor hat uns für 2019 wieder eingeladen, und wenn es wir 2019 hinkriegen, ein Weinfest zu organisieren, werden wir sie natürlich für einen Gegenbesuch einladen.

Adventsmarkt – Crêpes-Stand (08.-

09.12.2018)

Auch 2018 hatten die Happy Voices auf dem Hofheimer Adventsmarkt einen Crêpes-Stand betrieben, am gleichen Platz wie 2017. Nachdem der Reingewinn 2017 zu Gunsten des Vincenzhauses in Hofheim gespendet wurde (€ 859,-) floss diesmal der Gewinn in unsere Vereinskasse (es war etwas mehr als 2017, Genaueres kann der Kassierer sagen). Die Entscheidung über die Verwendung des Reingewinns haben wir auch im Hinblick darauf getroffen, dass 2018 kein Weinfest stattfand und daher auch die entsprechenden Einnahmen wegfielen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Für ihren Einsatz möchte ich ganz besonders Susanna Riethbaum (Organisation) und Angela Betzel danken, die den Teig und den Apfelpunsch hergestellt hat (letzteren hat sie gespendet), natürlich auch den fleißigen Crêpes-Bäcker(inne)n.

Weihnachtskonzert (16.12.2018)

Der letzte Höhepunkt in diesem Jahr war unser Weihnachtskonzert am 18. Dezember. Es war ein schöner Erfolg. Das Programm war ansprechend, die Kirche war sehr gut gefüllt und das Konzert des Männerchors unter Mitwirkung der Happy Voices kam sehr gut an. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Abschlusslied (Gloria / O du Fröhliche) und die anschließende Zugabe (Stille Nacht / Ehre dem Schöpfer). Es gab zwar den einen oder anderen gesanglichen Fehler er wurde jedoch entweder nicht bemerkt oder man hat ihn uns verziehen. Das positive Gesamtergebnis wird dadurch nicht beeinträchtigt. Auch der anschließende „gemütliche Abend“ wurde sehr gut angenommen, was sich nicht zuletzt auch finanziell lohnte. Auch hier gab es ein paar vermeidbare kleinere organisatorische Pannen, insgesamt war es eine schöne Veranstaltung und auch ein passender Rahmen zu den Mitgliederehrungen. Wir haben in der Kirche Spenden von 911 Spenden eingesammelt. Nach Abzug der Selbstkosten konnten wir der evangelischen Kirchengemeinde aufgerundet 400,- übergeben. Für unseren Verein betrug der Reingewinn € 1095,-

Situation Männerchor

Der Männerchor besteht gegenwärtig nominell aus 24 Sängern, davon haben zwei Sänger bis auf weiteres „Auszeit“, so dass maximal nur noch 22 Sänger zur Verfügung stehen. Ende 2018 haben zwei Sänger (Richard Aporta und Norbert Franke) ihre aktive Mitgliedschaft beendet. Wir haben im Gegenzug 2008 einen neuen aktiven Sänger hinzubekommen (Berthold Schmitt). Das größte Problem ist gegenwärtig, dass wir nur noch drei 1. Tenöre haben. Die geringe Zahl an Sängern zwingt uns schon jetzt in manchen Fällen, Auftritte abzusagen, wenn eine Stimme zu schwach besetzt ist. Dies wird zukünftig häufiger passieren. Neue Sänger zu gewinnen ist daher ein Ziel, welches trotz aller negativen Erfahrungen in der Vergangenheit nicht ganz aufgegeben werden sollte. Ideen gibt es (unser „Seefahrer“ Andreas Schneider hat sich da u.a. hervorgetan), die Umsetzung erweist sich aber als schwierig, was auch eine Frage der Motivation ist. Das ist kein Wunder das Durchschnittsalter des Chors beträgt inzwischen 71 Jahre.

Situation Happy Voices

Die Entwicklung bei den Happy Voices ist weiterhin sehr erfreulich. Zum 01.01.2019 beträgt die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger nominell 44, einer mehr als am gleichen Tag des Vorjahrs. 2018 sind drei Sängerinnen durch Kündigung ausgeschieden, dafür sind 4 neue Sängerinnen hinzugekommen. Bei den Männerstimmen könnte der Chor noch ein Paar mehr vertragen. Es sind nominell 9 aktive Sänger davon haben aber (wie beim Männerchor) sich 2 Sänger bis auf weiteres eine „Auszeit“ genommen der Chor kann also nur mit 7 Männern planen. Ein wesentlicher Unterschied zur Mitgliederstuktur des Männerchors ist: Die weitaus meisten Sängerinnen und Sänger der Happy Voices wohnen nicht in Diedenbergen einige haben teilweise lange Anfahrtswege. Viele neue Mitglieder stoßen über das Internet auf uns ein Erfolg, den wir vor allem unserem eigenen Web-Auftritt und damit unserem Webmaster Freddy Junghenn zu verdanken haben. Der Erfolg der Happy Voices ist vor allem das Verdienst unseres sehr rührigen Sprecherteams (Christine Kettemann, Miriam Knauer, Iris von Oertzen und Susanna Riethbaum). Ihnen sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Situation Bäckapps

Hier gibt es wenig Neues zu berichten was aber durchaus nicht negativ gemeint ist. Die Gruppe aus 3 Sängerinnen und Sängern hatte 2018 neben ihren Auftritten bei den Kappensitzungen der Narrengilde noch 3 weitere Auftritte. Die Sprecherin Claudia Rosenfeld ist 2018 von ihrer Funktion als Beisitzer im Vorstand zurückgetreten. Das ist schade, denn Claudie hatte sich in der jüngeren Vergangenheit sehr stark in die Vorstandsarbeit eingebracht, insbesondere in unserem Jubiläumsjahr 2017. Die Gruppe Bäckapps hat darauf verzichtet, eine(n) neue(n) Beisitzer(in) zu nominieren, daher steht heute auch keine entsprechende Neuwahl an.
MGV Frohsinn Diedenbergen 1892 e.V.